GANZTAG

Seit dem 1.8.2021 ist die Grundschule Walkenried „offene Ganztagsschule“. Dies bedeutet, dass Eltern von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit haben ihr Kind/ihre Kinder bis 15.00 Uhr zum Ganztagsangebot (kostenfrei) inklusive warmem Mittagessen (kostenpflichtig), Hausaufgaben-/ Lernzeit und anschließender angeleiteter/ freier Beschäftigungs-zeit anzumelden. Die Anmeldung erfolgt jeweils für ein Schulhalbjahr verpflichtend. Kinder, die einen kostenpflichtigen Hortplatz haben starten zunächst ebenso wie die Ganztagskinder mit dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgaben-/ Lernzeit und werden anschließend in die pädagogischen Angebote des Horts wechseln.

Mittagessen:     12:45 – 13:30 Uhr

Lernzeit:            13:30 – 14:15 Uhr

Angebotszeit:    14:15 – 15:00 Uhr

MITTAGESSEN

Mit Beginn des Ganztages im Schuljahr 2021/2022 bietet die Grundschule Walkenried den Ganztagsschülern ein Mittagessen (jeweils 1 x vegetarisch und 1 x nicht vegetarisch) an. Geliefert wird das Essen von der Menümanufaktur aus Nordhausen. Dieses kostet pro Tag ca. 3,30 € und wird von den Eltern selbst bestellt. Getränke können für 0,20 €/Tag über die Schule gekauft werden oder selbst mitgebracht werden.

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Die AGs werden den Kindern im halbjährlichen Wechsel im 3. und 4. Schuljahr jahrgangsübergreifend angeboten. Den Kindern stehen vielfältige Angebote zur Verfügung. Es besteht Teilnahmepflicht. Zuletzt angebotene AGs: Spiele, Bücherei, Töpfern, Sanitäter, Streitschlichter.

HORT

Seit August 2019 befindet sich in den Räumen der Grundschule Walkenried auch der Hort der Gemeinde Walkenried. Dieser ergänzt und erweitert das neue offene Ganztagsangebot der Grundschule Walkenried. Er bietet die Betreuung Ihres Kindes/ Ihrer Kinder für die Zeit von Montag bis Donnerstag von 12.45 bis 14.00 Uhr gemeinsam im Ganztag und anschließend bis 16.45 Uhr im Hort und freitags von 12.45 Uhr bis 16.00 Uhr ebenfalls in den Räumen des Horts. Ebenso gibt es im Rahmen des Horts eine Ferienbetreuung. Der Hort ist ein kostenpflichtiges Angebot. Für die 20 Hortplätze ist eine separate Anmeldung bei der Hortleitung Frau Etzold, Tel: 05525-999701 oder hort-walkenried@walkenried.de bei notwendig.