Gesund Leben Lernen

GesundLebenLernen

Seit Beginn des Schuljahres 2015/ 2016 ist die Grundschule Samtgemeinde Walkenried teilnehmende Projektschule für die 11. Projektphase, 2015-2017, der Initiative „Gesund Leben Lernen“ mit starken Kooperationspartnern wie der Landesvereinigung für Gesundheit und Sozialmedizin Niedersachsen e.V., der AOK Niedersachsen, dem Niedersächsischen Kultusministerium , dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, der IKK Classic, der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und andere.

Am 21.09.2015 fand die Auftaktveranstaltung des GLL- Projektes in der Akademie des Sports Hannover statt, in der wir, die Grundschule Samtgemeinde Walkenried, bereits in den Austausch mit Projektschulen der 10. Projektphase, 2013-2015, traten, sowie erste praktische Tipps, Hinweise für die Unterstützung unserer schuleigenen Ziele erhielten und Kontakt zu unserer Präventionsberaterin Frau Klapprott von der AOK Duderstadt aufnahmen. Am 23.09.2015 fanden die Elternabende der Klassen 1 bis 4 nicht wie gewohnt nur in den einzelnen Klassenräumen statt, zunächst informierten Rektorin Lopez de Vergara y Hetzer und Frau Klapprott die Elternschaft in der Aula der GS über das GLL Projekt, die bisher aufgestellten Ziele und die Zusammenarbeit der Elternschaft und der Schülerinnen und Schüler für dieses Projekt. Die Ziele der Grundschule Samtgemeinde Walkenried lassen sich unter den drei zusammenfassenden Überschriften

-    Gesunde Ernährung

-    Bewegung

-    Entspannung

zusammenfassen. Zum ersten Thema wurde das zu Schuljahresbeginn gestartete Schulobstprojekt, welches durch das Land Niedersachsen unterstützt wird, vorgestellt: So erhalten unsere Schülerinnen und Schüler nun dreimal wöchentlich 100 Gramm Obst oder Gemüse zusätzlich und kostenfrei zu ihrem Pausenfrühstück dazu. Jeweils Dienstag, Mittwoch und Donnerstag beliefert uns die Firma Thorsten Schwarz vom EDEKA Markt Bad Sachsa mit frischem Obst und Gemüse. Unter dem Stichwort „zuckerfreier Vormittag“ werden die Schülerinnen und Schüler der GS Walkenried in ihren Klassen auch mit Frau Böller vom Gesundheitsamt Osterode am Harz arbeiten. Hinweise und Hintergründe für diese Umstellung des Pausenfrühstücks finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage. Zum Thema Bewegung und Entspannung findet bereits am 08.10.2015 eine Fortbildung zu „Bewegte Schule- Bewegtes Lernen“ für Schüler, Lehrer und Eltern statt. Am 12.10.2015 findet noch vor den Herbstferien unser erster Sponsorenlauf statt. Wir bedanken uns im Namen des gesamten Kollegiums der Grundschule Samtgemeinde Walkenried für die Unterstützung durch unsere Elternschaft, unseren Förderverein und unsere Gemeinde, die diese Projektteilnahme ermöglicht.

Als Ansprechpartnerinnen an der Grundschule Samtgemeinde Walkenried sind Mitglieder unserer Steuerungsgruppe Frau Lamm, Frau Becker und Frau Lopez de Vergara y Hetzer.