Musikalische Grundschule

MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE NIEDERSACHSEN

Ziel des Projekts ist es, Kinder in der Grundschule für das gemeinsame Musizieren zu begeistern und Musik fächerübergreifend und langfristig in den schulischen Strukturen zu verankern.

Musik wird zum Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag gemacht und als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess genutzt. Es soll eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule entstehen, in der die schöpferischen Kräfte der Kinder entfaltet, der Spaß an Musik gefördert und das körperliche und seelische Wohlbefinden unterstützt werden, was die kindliche Lernfreude stärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert.

Musiklehrkräfte der 100 beteiligten Schulen werden zwei Jahre lang regelmäßig fortgebildet, um den Schulentwicklungsprozess zur „"Musikalischen Grundschule" im Kollegium initiieren und begleiten zu können.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der ganzheitlichen Schulentwicklung mit einem Schwerpunkt auf der Verankerung von Musik im Schulalltag und im Unterricht aller Fächer.

Im Schuljahr 2016/2017 startete die Grundschule Walkenried in die zweijährige Qualifikationsphase zur Musikalischen Grundschule. Unter dem Motto: Mehr Musik, zu mehr Gelegenheiten von mehr Beteiligten verknüpfte die Grundschule Walkenried ihren Fächerkanon mit musikalischen Sequenzen, die die Konzentrationsfähigkeit steigern, Entlastungspausen schaffen und inhaltliche Ergänzungen oder Einstiege ermöglichen sollen. Sie bietet zudem ein Mittel auch sprachunabhängig    Gemeinschaft zu schaffen. Besondere Highlights stellten die Klassenreisen zur Musik in den Jahrgängen 3 und die Aufführungen des Musicals „Der König hat Geburtstag“, sowie die traditionellen Sommer- und Weihnachtskonzerte und die Teilnahme an „KlasseWirSingen“ dar.